10 Tipps für Eilige (PDF-Datei)

10 Tipps für Eilige

Gratulation!

Sie haben sich für einen modernen, wirkungsvollen und sicheren Sehbehelf entschieden.

• 1. Tipp: Hygiene
    Gründliches Händewaschen vor Berühren der Kontaktlinsen ist Pflicht. Handcreme vermeiden.
  • 2. Tipp: Kontaktlinsenhygiene
    Wir zeigen Ihnen alle Pflegeschritte, halten Sie diese genau ein. WICHTIG: der KL-Behälter muss nach der Reinigung (nie Leitungswasser verwenden) trocknen (Bakterien lieben Feuchtigkeit).
  • 3. Tipp: Tägliche Tragedauer
    12 Stunden täglich sollten nicht überschritten werden, Ihre Augen wollen sich auch „erholen“.
  • 4. Tipp: Tauschsysteme
    Ein-Tages- oder Monats-KL sollten nicht länger als vorgesehen getragen werden, auch wenn sie noch so „schön“ aussehen.
  • 5. Tipp: Hygieneprodukte
    Wechseln Sie das von uns empfohlene Produkt nicht, auch wenn Sie verlockende Angebote ähnlicher Produkte finden.
  • 6. Tipp: Kontaktlinsen und Sport
    Kontaktlinsen sind beim Sport außer bei Wassersport ideale Begleiter. Ein-Tages-KL sind eine brauchbare Alternative.
  • 7. Tipp: Schmerzen, Rötung und andere Probleme
    Bei Auftreten von Schmerzen oder Rötungen setzen Sie Ihre KL sofort ab und suchen Ihren Augenarzt auf (siehe Notfall). Nur der Augenarzt/ärztin kann die Ursachen finden und sie entsprechend behandeln. Regelmäßige Untersuchungen beim Augenarzt – auch ohne Beschwerden – sollten Sie zu Ihrer Sicherheit einplanen.
  • 8. Tipp: Sehstörungen, Sehverschlechterung
    Bemerken Sie schlechteres Sehen, muss die Ursache nicht bei der Kontaktlinse liegen. Suchen Sie unverzüglich Ihren Augenarzt/ärztin auf, damit er/sie der Ursache auf den Grund gehen kann.
  • 9. Tipp: Trockenheitsgefühl
    Besonders bei langem Arbeiten am PC oder bei Flugreisen kann es zu Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl kommen. Tränenersatzmittel (nach Absprache mit Ihrem Augenarzt) sind meist hilfreich. Verwenden Sie nur Tropfen ohne Konservierungsmittel.
  • 10. Tipp: Kontaktlinsen im Internet
    Kontaktlinsen im Internet sind bisweilen billiger als beim KL – Spezialisten. Doch nur Ihr persönlicher Kontaktlinsenspezialist kennt Ihre individuellen Messdaten, die für exakte Anpassung und sicheres Tragen entscheidend sind.

Extra-Tipp
Lassen Sie sich von Ihrem Augenarzt/ärztin eine aktuelle Brille bestimmen, damit Sie im Notfall (z.B. Verlust Ihrer Kontaktlinsen) einen brauchbaren Sehbehelf haben.